Projekt Details

ROSTOCK – „HORNSCHER HOF“

Der Speicher „Hornscher Hof“ befindet sich in der nördlichen Altstadt in der Nähe vom Stadthafen in der historischen Wokrenterstraße. Sie verläuft zwischen der Straße „An der Oberkante“ und der „Strandstraße“ und wurde nach der Rostocker Kaufmannsfamilie und dem gleichnamigen Dorf Wokrent benannt.

Wir entwickeln innovative Projekte

Beschreibung

Der seit 1612 existierende Handelshof, benannt nach seinem ersten Besitzer, war anfänglich repräsentative Wohnresidenz für eine Adels- und später Kaufmannsfamilie. Er diente als Spielstätte für Theateraufführungen und wurde 1765 zur klassischen Speicheranlage umgebaut. Zu Vorwendezeiten wurde das heutige Baudenkmal als Lagerhaus genutzt. Seit 1997 stand der Speicherkomplex schließlich leer und verfiel zusehends. Dank vielseitigem Engagement wurde der „Hornsche Hof“ vor dem Zusammenfall gerettet und 2013 aufwendig saniert. Heute dient das viergeschossige Gebäude wieder seinem ursprünglichen Zweck als Wohnsitz. Es entstanden 26 Wohnungen zwischen 34 bis 189 m² Wohnfläche, wobei alle Wohnungen über 2 Ebenen verlaufen und eine Galerie besitzen.

Bauvorhaben

Sanierung und Modernisierung des denkmalgeschützten Speichers in der Rostocker Altstadt

Besonderheiten

Sanierung eines Baudenkmals

Lage

Der „Hornscher Hof“ befindet sich in der Nähe vom Stadthafen in der historischen Wokrenterstraße.

Projekttyp

Sanierung/ Modernisierung

Nutzung

Eigentumswohnungen

Nutzungsstatus

in Nutzung

Fertigstellung

2013

Bildergalerie

Anschrift

Hornscher Hof

Beim Hornschen Hof 6,
18055 Rostock

Beim Hornschen Hof 6, 18055 Rostock

Weitere Informationen

Dipl. Ingenieur Fred Muhsal
Weinbergstraße 20
17192 Waren (Müritz)


K&K Objektservice und Gebäudemanagement GmbH
Weinbergstraße 20
17192 Waren (Müritz)
03991-7478217
E-Mail vertrieb@kuk-objektservice.de
Web: www.kuk-wohnen.de