Projekt Details

WARNOWALLEE ROSTOCK

Für mehrere Millionen Euro errichtet MUHSAL Immobilien einen Zwölfgeschosser in der Warnowallee. Die Vermietung der 69 Wohnungen wird ab 2026 eine große Rostocker Wohnungsgesellschaft übernehmen.

Wir entwickeln innovative Projekte

Beschreibung

Umringt von riesigen Plattenbauten wird es zwar nicht das größte Gebäude im Rostocker Stadtteil Lütten Klein werden, doch das geplante Hochhaus punktet mit  inneren Werten. Das zwölfgeschossige Bauwerk wird nach KFW-Standard 55 gebaut – das bedeutet, dass es nur 55 Prozent der Energie eines konventionellen Neubaus benötigt wird. Der geplante KFW-Standard ist zwar im Wohnungsbau generell recht gängig, in Rostocker Hochhäusern jedoch bisher sehr spärlich vertreten.
Besonders ist auch die geplante Nutzung der insgesamt 67 Wohnungen. Im ersten Stock entstehen zwei Wohngemeinschaften für insgesamt 22 Senioren. In den Etagen zwei bis zehn werden jeweils sieben Wohneinheiten Platz finden, wovon wiederum jeweils eine barrierefrei gestaltet werde. Die Wohnungen werden jeweils zwei bis vier Zimmer und eine Größe von 45 bis 90 Quadratmetern aufweisen und sollen später ausschließlich an Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen vermietet werden. Dieses Projekt realisieren wir für eine Rostocker Wohnungsbaugesellschaft. 

Baufortschritt

N

Dezember 2023

Im Zeitplan
Das gesteckte Ziel – die Decke des 3. OG noch bis Ende des Jahres fertigzubringen – wurde schon Ende November erreicht. Es beginnt der Ausbau der ersten drei Geschosse.

N

Oktober 2023

Es geht in die Höhe
Das Erdgeschoss ist hochgezogen, die Balkone sind betoniert, die Verlegung der Decke ist fertig. Der Rohbau des 1. Bauabschnittes soll bis Dezember 2023 abgeschlossen sein.

N

Juli 2023

Es geht voran
Die 1 Meter dicke Sole ist betoniert. Die Schal- und Betonarbeiten im Kellergeschoss sind abgeschlossen. Die Baugrube ist verfüllt und die Deckenelemente der Kellerdecke sind verlegt. 

N

April 2023

Aufbau der Baustelle
Die Infrastruktur der Baustelle wurde aufgebaut, Zuwege wurden geschaffen, der Baucontainer steht. Der Kranaufbau ist erfolgt. 

N

März 2023

Beginn der Erdarbeiten
Die ersten Bagger rollen an und die Bauarbeiten starten. Der Abriss des Bestandsgebäudes ist erfolgt.

Bauvorhaben

Neubau Hochhaus

Besonderheiten

Lücke im Stadtbild schließen

Lage

Rostock Lütten Klein

Projekttyp

Städtebau / Neubau

Nutzung

Sozialer Wohnungsbau

Nutzungsstatus

Baugenehmigung erteilt

}

Baubeginn

2023

Fertigstellung

2026

Bildergalerie

Anschrift

WOHNPROJEKT

Warnowallee
18107 Rostock

Warnowallee, 18107 Rostock

Weitere Informationen

Muhsal Immobilien Objekte alpha GmbH
Treskowallee 106
10318 Berlin

Muhsal Immobilien
Kurt-Dunkelmann-Straße 2
18057 Rostock

IBUS Architekten
August-Bebel-Str. 1b
18055 Rostock

News

EXPO REAL 2023

EXPO REAL 2023

MUHSAL Immobilien und die Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren endlich wieder mit einem Gemeinschaftsstand in der Messe München.

mehr lesen
Pressespiegel 24.03.2023

Pressespiegel 24.03.2023

Wir bauen Sozialwohnungen – Projektentwickler MUHSAL Immobilien lässt bis 2026 einen Zwölfgeschosser in der Warnowallee im Rostocker Stadtteil Lütten Klein errichten.

mehr lesen