Neue KITA kurz vor Fertigstellung

Muhsal schafft in Stralsund Architektur auf Augenhöhe

Nur noch drei Monate, dann „trappeln“ hier, wo gerade der Estrich gegossen wird, kleine Kinderfüße in der neu entstehenden KITA „Küstenkinder“ in der Kupfermühle in Stralsund. Der Bedarf war da, die Rufe danach groß, als das Projekt 2019 an den Start ging. „Räume schaffen mit einer Architektur, die sich in ein städtebauliches Gesamtkonzept einfügt, das ist mein Antrieb“, erklärt Fred Muhsal (Projektentwickler). Das deckt sich mit dem Konzept, dass der zukünftige Mieter und Träger IB (Internationaler Bund) vorgesehen hat. „Ein offenes Konzept mit reggio-orientierter Werkstattarbeit, dass alters- und entwicklungsgerecht umgesetzt werden soll“, erläutert Dörte Binder, Leiterin des IB Vorpommern für Stralsund. Gerade deshalb war es so wichtig, dass Planung und Nutzung von Anfang an gut zusammenspielen. „Das war wirklich außergewöhnlich. Unsere Wünsche wurden von Anfang an erfragt und berücksichtigt“, so Binder.

142 Krippen- und Kindergartenkinder mit ganz eigenen Bedürfnissen an Betreuung und Förderung, viele offene, lebendige Werkstatträume, aber nur zwei Geschosse: „Eine Herausforderung, alle kleinen und großen Wünsche in einem Baukörper zu vereinen“, fasst Muhsal zusammen. Bau- und Konstruktionswerkstatt, Forscherwerkstatt, Musikwerkstatt, Atelier, Kinderrestaurant mit Kinderküche und noch viel mehr – die Räume sind großzügig und abwechslungsreich geplant und verbinden sich doch untereinander zu einem großen Ganzen. Was im Ergebnis leichtgängig, einladend und offen wirkt, wurde konzeptionell fundiert geplant. Planungsbüro und Architekten haben sich dabei auf Augenhöhe mit den Kindern begeben. „Gelungen“, findet Binder. 

Muhsal blickt in die Zukunft: „Wir sind zeitlich im Plan – trotz Pandemie.“ Der Innenausbau mit erfahrenen Gewerken läuft ruhig und fristgerecht. „Wir haben erschwerte Liefer- und Baubedingungen durch Engagement unserer Mitarbeiter und Partnerfirmen aufgewogen.“ Die Fertigstellung soll Anfang September 2021 sein.