Projekt Details

HALLE (SAALE) – NEUMÜHLE

„Wir beleben die Neumühle“ – mit diesem Spruch auf einem Banner an der Toreinfahrt zu einem der ältesten Gebäude in Halle (Saale) hat sich MUHSAL Immobilien & Projektentwicklung bekannt. Zu einer Architektur, die schützt und erhält, die aufwertet und belebt.

Wir entwickeln innovative Projekte

Beschreibung

Das Projekt teilt sich baulich und zeitlich in drei Abschnitte. Der erste Abschnitt – die Sanierung des alten Kornspeichers wurde 2019 abgeschlossen. Die hier entstandenen Studentenwohnungen sind bereits vermietet. In dem Mühlenhauptgebäude entstehen neun Wohnungen unterschiedlicher Größe. Fertigstellung ist Ende 2023 geplant. Ergänzend gibt es Pläne für einen Neubau mit weiteren sechs Wohnungen und PKW-Stellplätzen von einem Architekturbüro aus Halle (Saale).

Fred Muhsal, der in Waren (Müritz), Rostock, Stralsund schon viele solcher historischen Gebäude gerettet und wiederbelebt hat, nennt die Neumühle dennoch beispiellos herausfordernd: „Im Zuges des Baus musste aufgrund der Nähe zu den Nachbargebäuden die Statik noch einmal komplett neu geplant werden. Das hat den Bauzeitenplan in die Länge gezogen.“ Hinzu kamen Kostenexplosionen und verzögerte Ausschreibungen. „Wir sind glücklich, für dieses Projekt eine Förderung erhalten zu haben, ohne diese wäre die Belebung der Neumühle gar nicht umsetzbar gewesen“, hält Muhsal fest.

Bauvorhaben

Sanierung und Ausbau von Neumühle und Kornspeicher

Besonderheiten

Sanierung eines der ältesten Gebäude in Halle (Saale)

Lage

am Rande der historischen Altstadt

Projekttyp

Sanierung/ Modernisierung

Nutzung

Mietwohnungen

Status

z.Teil in Nutzung, z.T. im Bau

Fertigstellung

Ende 2023

Bildergalerie

Anschrift

Neumühle

Schlossberg 1,
06108 Halle (Saale)

Schlossberg 1, 06108 Halle (Saale)

Weitere Informationen

Dipl. Ingenieur Fred Muhsal
Weinbergstraße 20
17192 Waren (Müritz)