Projekt Details

SCHWERIN – SPEICHER

Altes neu beleben. In dem Speicherensemble in der Franz-Mehring-Straße (Schwerin) entstehen nach vollendeter Sanierung altersgerechte Wohngruppen, Seniorenwohnungen und Gewerbe. Der Fokus des Nutzungskonzeptes liegt hierbei auf bezahlbarem Wohnraum auch mit der Möglichkeit die Dienstleistung eines ortsansässigen Pflegedienstes zu nutzen.

Wir entwickeln innovative Projekte

Beschreibung

Der alte Speicher an den Bahnschienen steht seit 1990 leer. Erbaut im 19. Jahrhundert von der Firma Löwenthal, Nord & CO wurde er lange Zeit als Kornspeicher genutzt. Die Speicher sind ein Beispiel für die wirtschaftliche Entwicklung Schwerins Ende des 19. Und Anfang des 20.Jahrhunderts. Sie entstanden an einer städtebaulich markanten Stelle im Stadtbild, gegenüber der Paulskirche, aber auch an einem verkehrlichen Knotenpunkt entlang der Bahntrasse, der schon damals eine direkte Möglichkeit des An- und Abtransports von Waren bot.

Das historische Holztragwerk des Speichers und die großzügige Dimensionierung der Stützen waren ausgelegt auf seinen ursprünglichen Nutzen – in der Sanierung eine Herausforderung für Tragwerksplaner und Brandschutz. Ein Projekt, das nicht im Vorbeigehen realisiert wird. Hier sollen seniorengerechte Wohnungen, kleine Wohneinheiten und Wohngruppen entstehen. Die bauliche Herausforderung: Die Konstruktion gibt schon was vor. Der Charakter des Hauses soll belassen werden, wie er ist. Besonderes bei den Themen Wärmeisolierung und Fenster heißt das, individuelle Lösungen sind gefragt.  Für die Herstellung der Fassade im Sinne des Denkmalschutzes wurden Fördergelder beantragt.

Fotos: Marco Dittmer

Bauvorhaben

Sanierung und Ausbau eines alten Kornspeichers

Besonderheiten

Denkmal und Lage nahe Bahnschienen

Lage

Altstadt Schwerin

Projekttyp

Sanierung/ Modernisierung

Nutzung

Mietwohnungen mit Schwerpunkt Senioren-Wohnen und Pflege

Status

in Planung/im Bau

Fertigstellung

2024

Bildergalerie

Anschrift

Speicher Schwerin

Franz-Mehring-Straße 
19053 Schwerin

Franz-Mehring-Straße, 19053 Schwerin

Weitere Informationen

Dipl. Ingenieur Fred Muhsal
Weinbergstraße 20
17192 Waren (Müritz)